Und noch eine NEUE Tour in 2023 ...

Aufgrund des großes Erfolges unserer Wandertour in Alaska, haben wir auch unsere Tour "US-Death Valley (Von der Küste in die Wüste)" als REINE Wandertour neu konzeptioniert - und werden sie in 2023 erstmals anbieten. Hier erfahrt Ihr mehr über diese spannende Wandertour!

Es geht wieder los ...

Wie sicherlich viele von Euch schon mitbekommen haben, haben in diesem Jahr (nach zwei Jahren coronabedingter Pause) unsere Touren außerhalb Europas wieder Fahrt aufgenommen.

US-Westküste, Alaska und Kanada haben schon stattgefunden oder finden gerade statt und wir freuen uns, dass wir zusammen mit Euch wieder all diese tollen Radreisen machen können. Endlich wieder!!

Erstmals im Programm haben wir eine reine Wanderreise in Alaska - schaut einfach mal rein!

Für 2023 steht wieder unsere Grand Canyon Raftingtour auf dem Programm - ein absolutes Highlight im Südwesten der USA!!!!

Und für 2023 planen wir eine NEUE Radtour in deutschen Landen: Eine einwöchige Radreise im Erzgebirge mit einem festen Hotel, von dem aus wir sternförmig Touren machen werden. Weitere Infos dazu in Kürze!

Euch allen noch einen schönen Sommer mit tollen Reisen - ob mit uns oder auf eigene Faust!

Rainer und Lutz

 

Cuba PUR - eine Radtour, die uns vom Osten bis in den Westen Cubas führt!

Diese neue Radtour konzentriert sich ganz auf Cuba ... wir fangen im Osten der Insel in Santiago de Cuba an und arbeiten uns langsam auf dem Rad bis in den Westen vor. Diese abwechslungsreiche Radreise planen wir erstmalig im Frühjahr 2022 (So Corona es denn zulässt!) - den genauen Termin und Preis teilen wir Euch noch mit!

Eine detallierte Beschreibung der Tour findet Ihr hier: CUBA PUR

NEUE Touren für 2021 in Deutschland

Liebe (Radel-) Freunde,

Valhalla Tours ist solide aufgestellt, unser Kostenapparat ist schlank und auch wenn es derzeit nicht immer einfach für uns ist, wird unser kleines Reiseunternehmen diese schwierige Zeit  meistern. Die gute Nachricht also ist: Wir bleiben Euch in jedem Fall erhalten!

Und wir haben neue Pläne für 2021 - wir haben zwei weitere Radtouren in deutschen Landen für Euch ausgekundschaftet und in guter alter Valhalla-Manier an unser Konzept angepasst:

1) IndustriekulTour

Diese 8-tägige Valhallatour führt uns als Rundreise durch das Ruhrgebiet; Ausgangs- und Endpunkt sind Dortmund, dazwischen sind wir auf schön angelegten Fahrradwegen entlang von Ruhr, Rhein, Dortmund-Ems Kanal und den Rhein-Herne Kanal unterwegs. Und natürlich über ehemalige Eisenbahnrouten, wie den Bahntrassenweg „Kohlenbahn“ von Hattingen nach Wuppertal, die aufwändig ausgebaute Nordbahntrasse mitten durch Wuppertal und den Panoramaradweg Niederbergbahn, der seinem Namen alle Ehre macht! Es geht also zunächst ein Stück durch das Bergische Land bevor wir ins Herz des Reviers eintauchen. Dabei folgen wir verschlungenen Pfaden zu beeindruckenden Aussichtspunkten auf den begrünten Halden, wo inzwischen weithin sichtbare Kunstwerke installiert worden sind. Zum Beispiel der begehbare Tetraeder auf der Halde Beckstraße, das „Geleucht“ auf der Halde Rheinpreußen und das Horizontobservatorium auf der Halde Hoheward. Im Landschaftspark Duisburg blicken wir von der Aussichtsplattform des Hochofens Nr. 5 über eine spannende Landschaft im Wandel; eine andere, reizvolle Perspektive bietet sich uns von dem ehemaligen Zechenturm im Nordsternpark. Als besonderes Highlight erwartet uns die schönste Zeche des Ruhrgebietes, die berühmte Zeche Zollverein in Essen, seit 2001 als UNESCO-Weltkulturerbe klassifiziert! Hier werden wir auf jeden Fall reichlich Zeit für eine interessante Besichtigung einplanen!

Wir arbeiten noch an weiteren spannenden Programmpunkten, lasst Euch überraschen! Angedacht ist zunächst ein Termin vom 08.05.21 bis zum 15.05.21.

2) Mosel-Nahe-Hunsrück-Tour

Unsere neue Mosel-Nahe-Hunsrück-Tour beginnt und endet als Rundreise im historischen Bad Kreuznach (schon die Kelten siedelten hier lange vor Christi Geburt). Die Route führt uns über  Kastellaun ins liebliche Tal der Mosel, dem wir bis Trier folgen werden. Eine besonders schöne Etappe bringt uns anschließend über den Hunsrück ins Nahetal, in dessen Verlauf wir zurück bis nach Bad Kreuznach gelangen. Es ist diese ganz besondere Kombination von Natur, Kultur, Weingütern (mit diversen Verkostungsmöglichkeiten) und Historie, verbunden durch schönste Fahrradrouten, die den ganz besonderen Reiz dieser zweiten Valhalla-Pilottour 2021 ausmacht! In Bad Kreuznach (Der neuen Heimat von Rainer und Alexa!) wird uns an einem Abend  eine spannende Krimilesung mit Weinverkostung von Alexa Christ (Die viele von Euch als Tourguide schon kennengelernt haben!) präsentiert werden - Alexa tritt mit Ihren Krimilesungen seit über 10 Jahren in vielen Weinbars auf!

Termin: 15.05.21 – 22.05.21

Und jetzt sind wir gespannt, ob wir Euren Appetit für diese kurzen Reisen wecken konnten! Wer von Euch bei diesen neuesten Valhalla-Pilottouren dabei sein möchte, möge sich bitte so schnell wie möglich bei uns zurückmelden. Wir gehen davon aus, dass sie sich schnell füllen wird.

Und jetzt freuen wir uns auf Eure zahlreichen Rückmeldungen! Mit den besten Grüßen Eure nach wie vor optimistische Reiseleitung Lutz und Rainer!

NEUE Tour in Deutschland - jetzt im September

Liebe (Radel-) Freunde,

nach all den traurigen Absagemails in diesem Jahr möchten wir uns dieses Mal mit einer erfreulichen Nachricht bei Euch melden. Damit wir innerhalb dieser erzwungenen Corona-Agonie auch einmal etwas Positives von uns berichten können, haben wir beschlossen ganz spontan eine kleine Valhalla Tour in deutschen Landen zu konfigurieren und Euch hiermit vorzustellen.

Die Kurzform:

Die Radelregion liegt in guter Nachbarschaft unserer schönen Dreiländertour (Lausitz), verläuft jedoch mit anderen Schwerpunkten und Highlights und bleibt dabei ausschließlich in Deutschland. Wer weiß, ob nicht auf einmal wieder irgendwelche Nachbarländer ihre Grenzen für ein paar Wochen schließen wollen …

Ich plane am kommenden Samstag für 10 Tage in den Wilden Osten aufzubrechen und zusammen mit unserem Partner vor Ort das Ganze noch einmal abzufahren und die Feinheiten festzulegen.

Hier schon mal die angedachten, wesentlichen Stichpunkte zu dem neuen Valhalla-Baby:

1.Tag     Ankunft in Senftenberg am gleichnamigen See. Hier bleiben wir für die ersten drei Nächte - was gleich ein entspanntes Urlaubsfeeling aufkommen lässt, da man den Koffer nicht gleich am nächsten Tag wieder einpacken muss - und freuen uns über die schönen Badestrände in Hotelnähe. Der Hafen ist ca. 400m entfernt, eine sichere Unterstellung der Autos bei Eigenanreise ist gegeben! Wer früh ankommt und entsprechend motiviert ist möchte kann an diesem Tag noch eine Radelrunde um den Senftenberger See fahren.

2. Tag    Wir fahren zunächst mit dem Zug nach Cottbus. Von Cottbus durch den Branitzer Park (dies ist der vielleicht schönste Landschaftspark Deutschlands - angelegt zwischen 1846-1888 von Hermann Fürst von Pückler), geht es nach der Parkbesichtigung weiter auf dem Spreeradweg bis Spremberg (45 km). Hier endet die offizielle Radeletappe für heute. Wer gerne möchte, der/die darf natürlich auch die verbleibenden 40 Kilometer auf Radwegen durch das Naturschutzprojekt Lausitzer Seenland (hier entsteht die größte künstliche Seenlandschaft Europas) radeln. Das letzte Stück zurück nach Senftenberg führt uns entlang eines noch aktiven Tagebaues mit Aussichtsplattform. 85 radel-km insgesamt.

3. Tag    Eine kurze Bahnfahrt bringt uns in den Spreewald nach Lübbenau, wo uns zunächst eine zweistündige Kahnfahrt durch die unendlich scheinenden Labyrinthe der wild verzweigten Spree-Arme (Heimat des Slavischen Volkes der Wenden) zum Spreewalddorf Lehde bringt. Theodor Fontane beschrieb diesen Ort einst als „Venedig im Taschenformat“ . Von Lehde radeln wir durch das Biosphärenreservat  Spreewald nach Burg und durch die einsame Niederlausitz, mit einem Stopp an der Slavenburg Radusch. 65-70 radel-km

4.Tag    Noch einmal besteigen wir zunächst den Zug, dieses Mal geht es in die UNESCO-Welterbe Stadt Görlitz. Von dort aus radeln wir auf dem Oder-Neiße Radweg nach Zittau. 45 radel-km Wer möchte kann in Eigenregie die Radetappe auf dem Umgebinde Radweg bis zu unserer nächsten Unterkunft in Eibau verlängern. (plus 55km)


5. Tag    Heute begeben wir uns auf einen abwechslungsreichen Rundkurs ab/bis Eibau. Die Höhepunkte unterwegs: Spreequelle, Oberlausitzer Bergland, Zittauer Gebirge, Kloster Oybin, Umgebindedörfer, ca. 60 radel-km

6. Tag    Wir verlassen Eibau und radeln auf dem Spreeradweg bis Sohland an der Spree, von da weiter bis Sebnitz (Seidenblumenstadt). 55 radel- km

7. Tag    Heute geht es durch den Nationalpark Sächsische Schweiz/Elbesandsteingebirge bis zur Felsformation „Bastei“ Die Bastei zählt zu den landschaftlichen Höhepunkten im Nationalpark (siehe Foto ganz oben).  Von der Bastei fällt ein schmales Fels Riff über 194 m steil zur Elbe ab. Sie bietet eine weite Aussicht ins Elbtal. Von der Bastei geht es auf dem Elberadweg mit Sicht auf die Elbschlösser weiter bis nach Dresden. 60 radel-km

Caspar David Friedrich malte nach Basteimotiven sein bekanntes Bild Felsenpartie im Elbsandsteingebirge. Auch Ludwig Richter zeichnete an der Bastei.

8.Tag   Abreise. Verlängerung in Dresden möglich. City Tour, Fahrt mit dem Schaufelraddampfer entlang der Elbe Schlösser, Radtour nach Meisen, hier kann man gar nicht genug Zeit verbringen ...

Der eine oder andere Punkt kann sich bis dahin evtl. noch ändern - wir werden berichten, sobald ich wieder ins Valhalla-Sauna-Büro zurückgekehrt bin.

Und jetzt sind wir gespannt, ob wir Euren Appetit für diese kleine Reise in den schönen Osten wecken konnten! Wer von Euch bei dieser neuesten Valhalla-Pilottour dabei sein möchte, möge sich bitte so schnell wie möglich bei uns zurückmelden. Wir gehen davon aus, dass sie sich trotz der Kurzfristigkeit schnell füllen wird.

Geplanter Zeitraum ist: 20. Sept. bis zum 27. Sept. 2020 und 30. Sep. bis zum 07. Okt. 2020 -  also jeweils acht Tage inkl. der An- und Abreisetage.

Der Preis wird in jedem Fall unter 1.500,- Euro liegen, wie immer bei uns inklusive sämtlicher Leistungen vor Ort (außer den alkoholischen Getränken wenn wir Essen gehen).

Und jetzt freuen wir uns auf Eure zahlreichen Rückmeldungen! Mit den besten Grüßen aus der heißen Heimat,

Eure nach wie vor optimistische Reiseleitung Lutz und Rainer!

Neues bei Valhalla Tours ...

Neu im Programm: Unser Pilotprojekt 2020, die Alaska-Wandertour ... Infos findet Ihr auf unserer Webseite!!! Viel Spass beim Schmökern!

Valhalla Tours

Gerbergasse 1
D-55545 Bad Kreuznach

Tel.: +49 (0) 221 - 25713-09
Fax: +49 (0) 221 - 25713-26

E-Mail: